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Qualitätsmanagement

Wir wollen besser werden! Qualität steht im Vordergrund!
Mit diesem Anspruch treten die Einrichtungen des Vitoskonzerns an, um nicht nur die medizinisch-pflegerische Behandlungs- qualität, sondern alle patienten-, klienten- und bewohnernahen Bereiche zu verbessern. In nahezu allen Einrichtungen wur-den die Anstrengungen des Qualitätsmanagements bereits von einer unabhängigen Gesellschaft geprüft und zertifiziert.

Selbst die Vitos Holding hat ihr Qualitätsmanagementsystem als eine der ersten Konzernholdings im deutschen Gesundheits- und Sozialwesen einer externen Überprüfung unterzogen.

Qualitätsmanagement in den Kliniken von Vitos Haina
Von einem effektiven Qualitätsmanagement profitieren in erster Linie die Patienten. Sie sollen sich darauf verlassen können, dass alle Abläufe - von der Aufnahme bis zur Entlassung - ohne Zeitverlust koordiniert werden, die Berufsgruppen optimal zusammenarbeiten, Pflege und medizinische Versorgung ein hohes Niveau haben und freundliche Mitarbeiter eine Selbstver-ständlichkeit sind.

Relevante Qualitätsinformationen (strukturierte Qualitätsberichte)
Die Erstellung eines strukturierten Qualitätsberichts ist nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 Sozialgesetzbuch V gesetzlich vorge-schrieben. Die Spitzenverbände im Gesundheitswesen haben einen Vertrag geschlossen und darin bundesweit einheitliche Vorgaben zum Inhalt eines Qualitätsberichts geregelt. Die Bundesverbände der Krankenkassen, die Deutsche Krankenhaus-gesellschaft, die Bundesärztekammer und der Deutsche Pflegerat wollen damit sicherstellen, dass die Krankenhäuser ihre Leistungen regelmäßig alle zwei Jahre veröffentlichen. Sie sollen sie anhand vergleichbarer und qualitätsrelevanter Daten einem interessierten Personenkreis zugänglich machen.

Patienten, einweisende Ärzte und andere an der medizinischen Versorgung Beteiligte finden die strukturierten Qualitäts-berichte der Kliniken von Vitos Haina hier.

Auch die Landesverbände der Krankenkassen veröffentlichen die Berichte im Internet, z.B. unter: www.klinik-lotse.de oder www.kliniken.de/qualitaetsberichte/klinken.

Qualitätsmanagement der anderen Dienstleistungsangebote von Vitos Haina
Wir haben uns die Selbstverpflichtung auferlegt, die Abläufe innerhalb unserer Einrichtung zu erfassen und damit ein systematisches Qualitätsmanagement aufzubauen. Dabei orientieren wir uns an den Erwartungen der uns anvertrauten Patienten, Klienten und Bewohner und bewerten unserer Abläufe aus ihrem Blickwinkel. So gelingt es uns, Entwicklungs-potenziale zu erkennen, unsere Leistung schrittweise auszubauen und im Sinne unserer Betreuten zu verbessern. Die Zertifizierung durch unabhängige Gesellschaften zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.